_________

[DIY] Anleitung für eine individuelle Hundeleine und ein Hundehalsband aus Tau - so einfach geht's!

DIY Hundeleine und Halsband aus Tau

Du liebäugelst schon länger mit den wunderschönen Halsbändern und Leinen aus Tau, aber sie sind dir einfach zu teuer? 
Das Problem kenne ich gut und deswegen lösen wir es heute mit einer einfachen Möglichkeit diese wunderschönen Accessoires selbst zu machen!


Wenn du alles hast kann es auch schon mit der Anleitung losgehen, hier findest du noch eine kurze Checkliste, ob du auch nichts wichtiges vergessen hast und dann folgen noch meine Bezugsquellen:





Das PP-Seil habe ich im Internet beim Schnurhaus für 11,55€ bestellt. Auf anderen Seiten geht das sicherlich günstiger, aber  ich war ein totaler Fan dieser Farbe - die natürlich im Gegensatz zu anderen deutlich teurer war (1,65€ pro Meter anstatt 0,70€ bei anderen Farben). Ich habe mich bewusst für das PP-Seil entschieden, weil es im Gegensatz zu anderen Schnüren besonders wetterfest, formstabil und langlebig ist. Außerdem kann es problemlos bei 30Grad in der Waschmaschine gewaschen werden.
Die 8mm sind mir persönlich aber immer noch etwas zu schmal, sodass ich bei den nächsten Leinen und Halsbändern wohl noch eine etwas dickere Stärke ausprobieren werde, das waren nämlich keinesfalls die letzten ;-)


 Die Scherenkarabiner und Rundringe habe ich online bei Thal-Versand in 10er-Packs für insgesamt 12,48€. Du kannst aber natürlich auch alle anderen Karabiner verwenden, ich persönlich finde diesen aber einfach am schönsten für Halsband und Leine. Außerdem gibt es bei Thal-Versand noch kleine Anhänger für deine Fellnase und dort konnte ich nicht widerstehen und habe noch zwei Glitzerknochen bestellt. Je Anhänger habe ich 2,19€ bezahlt. 

Und dann fehlt noch das Garn. Ich habe lange nach einem Shop gesucht, der schönes Garn vertreibt, bis ich auf den Onlineshop von Garn & Mehr gekommen bin. Dort kannst du das Bäckergarn für 5,90€-7,90€ bestellen und zwischen wunderschönen Farben auswählen. Ich habe mich für hellblau und Gold entschieden und als das Päckchen Zuhause ankam war ich total begeistert und bin ein kleiner Fan von dem Shop - schade, dass ich nicht öfter so schönes Garn brauche ;-) Zu dem goldenen Garn muss ich sagen, so schön es auch aussieht, es war deutlich schwerer zu verarbeiten als das hellblaue, weil es durch die Metallic-Fäden sehr schnell kräuselig wurde und aufgegangen ist. Das war mir definitiv zu große Fummelarbeit ;-)
Anstatt dem Bäckergarn könnt ihr aber auch Takelgarn benutzen, das ist ähnlich wie das PP-Seil  stabiler und langlebiger und wird wahrscheinlich bei meinen nächsten Versuchen zum Einsatz kommen.

Bedenke aber auch bitte immer die Versandkosten! Auf einigen Seiten sind diese teurer, als das was du eigentlich kaufen willst, also tue dich am Besten mit mehreren Leuten zusammen und teilt euch die Versandkosten ;-)

Bäckergarn in Hellblau und Gold von "Garn & mehr"
Und dann geht es auch schon los und wir beginnen mit der Leine:

Schritt 1:
Zuerst muss das Tau auf eine Länge von 2,50m, um dann eine Leine von ca. 2m zu erhalten - das kannst du natürlich individuell variieren und somit eine längere oder kürzere Leine machen - und dann die Enden mit dem Feuerzeug ordentlich abflammen, damit das Tau nicht an den Enden kaputt geht.
Dann fädelst du einen Karabiner an ein Ende und klappst das Tau nach knapp 9-10 cm um. 
Nun kommt das Garn und die Nadel zum Einsatz, denn direkt unter dem Karabiner stichst du einmal durch das doppelt gelegte Seil hindurch.



Nun musst du das Tau gut vernähen, bevor du es zusammenklebst, damit es auch größeren Widerständen gewappnet ist. Dafür verwendest du am besten ein sehr reißfestes Garn. Das Vernähen muss auch keinesfalls schön aussehen, denn es wird ja am Ende mit der Takelung (dem Umwickelten Garn) verdeckt.



Dann bringst du etwas Bastelkleber* auf die Innenseite des Taus und drückst die beiden Seile mit den Wäscheklammern zusammen, bis der Kleber fast getrocknet ist. 


Nun stichst du mit der Nadel noch einmal durch eines der Seile und führst das Ende dann in die Mitte, wo der Kleber ist. Dort drückst du es mit einer Stecknadel in den fast trockenen Kleber. 
Jetzt heißt es warten, bis der Kleber vollständig getrocknet ist.


*Tipp: Falls du genauso wie ich ein ziemlich ungeduldiger Bastler bist kannst du anstatt des Bastelklebers auch Sekundenkleber oder eine Heißklebepistole verwenden. Dann dauert das trocknen keine Ewigkeiten und hält ebenfalls Bombenfest.

Schritt 2:
Wenn der Kleber vollständig ausgehärtet ist kannst Du anfangen das Garn um das Tau zu wickeln. Hierbei ist wichtig, dass Du schön fest wickelst, aber auch nicht zu fest, sodass du das Gewickelte am Ende noch ein bisschen zusammenschieben kannst. Dadurch vermeidest du kleine Lücken im Garn.  
Außerdem musst du unbedingt darauf achten, dass ein "T" mit dem bereits festgeklebten Garn und dem "Wickelgarn" entsteht, weil sonst wird es schief!

Das "T"

Zum Abschluss schneidest du das Garn großzügig (ca.30 cm) ab und fädelst es wieder auf die Nadel. Anschließend stichst du von der Außenseite eines Taus in die Mitte und ziehst den Faden durch, damit du dann das Garn einmal herumwickeln kannst. So entsteht dann das Mittelstück des Garns, auf das ich den Anhänger gefädelt habe.
Du kannst es aber auch weglassen, wenn dir das nicht so gut gefällt und machst dann einfach mit dem "Vernähen" in Schritt 3 weiter.

Schritt 3:
Um das Garn ordentlich zu verschließen verknotest du nun das Garn unten zwischen den beiden Seilen mit 1-2 Knoten, damit es wirklich fest hält. Die Knoten sieht man am Ende nicht mehr, weil sie direkt zwischen den beiden Seilen liegen. Nun schneidest du das übrige Garn auf ca. 2-3cm ab und tunkst es in ein bisschen Bastelkleber (Hier aber wirklich Bastelkleber verwenden, weil Sekundenkleber und Heißkleber zu schnell trocknen!). 
Mit der Stecknadel kannst du es jetzt zwischen das Tau und dein Gewickeltes Garn drücken. 
Hier siehst du den Knoten, der dann zwischen den beiden Seilen verschwindet.

Fertig!

Das machst du dann natürlich an allen Enden so, egal ob du den Karabiner befestigst oder die Handschlaufe machst. Du kannst aber auch eine 2 - 3fach verstellbare Leine ganz einfach machen, indem du an beide Enden einen Karabiner einfädelst und 2-3 Rundringe durch einen einfachen Knoten in der Leine fixierst. 
Für Johnny habe ich mich für eine Leine mit Handschlaufe entschieden, Dukes Leine ist dreifach verstellbar. 
Hier kannst du einfach schauen, was dir am Besten gefällt.

Bis jetzt ist es doch gar nicht so schwer oder? 

Das Halsband:


Schritt 1:
Zuerst musst du dir überlegen, ob du das Halsband doppelt haben möchtest oder einfach so wie die Leine. 

Ich habe mich dazu entschieden die Halsbänder doppelt zu nehmen, damit es nicht am Hals einschneiden kann, wenn der Hund mal zieht. Damit ich aber keine vier Enden anstatt zwei aus dem Halsband gucken habe, habe ich die Enden mit dem Feuerzeug verschmolzen. 

Du misst also den Halsumfang deines Hundes aus und schneidest das Tau auf die benötigte Länge zu. Wichtig ist, dass du nicht den Karabiner und den Ring vergisst, denn sonst ist das Halsband am Ende zu lang. 
Hast du das Tau auf die geeignete Länge zugeschnitten nimmst du das Feuerzeug und flammst eines der Enden wie auch schon bei der Leine ab. Nichts neues also! 
Das zweite Ende drückst du dann an das noch heiße Ende und flammst nun beide zusammen ab. Nun hast du quasi einen Seil-Ring mit einem Karabiner und einen Rundring (Die darfst du keinesfalls vergessen, sonst wird dein Halsband nix! - also unbedingt vor dem zusammen schmelzen auffädeln!)

So sieht es dann aus, wenn du die Enden verschmolzen hast.

Schritt 2:
Dann wird es wieder einfacher, denn die jetzigen Arbeitsschritte kennst du schon!
Du legst den Rundring auf die eine und den Karabiner auf die andere Seite und klebst beide Enden mit dem Kleber ca. 4-6cm zusammen. Dann umwickelst du Sie wieder mit dem Garn und vernähst es genauso wie bei der Leine! 

Wenn du kleine Anhänger an das Halsband einarbeiten möchtest (In der Leine wäre das natürlich genauso möglich!) kannst du die am einfachsten in das Garn verknoten, das du einmal in der Mitte durchgeführt hast:

Falls du das Halsband so wie ich doppelt genommen hast musst du darauf achten, dass der "Gnubbel", der durch das zusammenschmelzen entstanden ist nicht direkt am Anfang des Garns sondern eher Mittig liegt und gut mit dem anderen Tau vernäht ist, denn sonst ist die Gefahr größer, dass er mal nachgibt und reißt. 
Meine Jungs mit ihren wunderschönen neuen Sets.


Fertig ist dein neues DIY Hundeoutfit! 

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachbasteln und würden uns freuen, wenn du uns Fotos von Deinen Werken zeigen würdest! 

Deine Eva mit Johnny & Duke



Kommentare

  1. Hallo liebe Eva,

    Ich muss schon sagen: deinen Jungs stehen die neuen Accessoires echt klasse. Da bekomme ich gleich Lust, selbst zu basteln! Danke für die ausführliche Anleitung mit den Bilden! Ich freu mich schon auf weitere DIY-Anleitungen von dir.

    Liebe Grüße von Doxa mit Hayley und Darida

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Doxa,
      Es freut mich sehr , dass dir unsere Anleitung und das Ergebnis an den Jungs so gut gefällt ! Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns deine Ergebnisse vom nachbasteln zeigen würdest !

      Viele Grüße Eva mit ihrer Rasselbande

      Löschen

Kommentar veröffentlichen